Willkommen bei

Wir sind Ansprechpartner für Unternehmer, Bewerber, Ausbilder und Auszubildende

Wir fördern die frühzeitige Berufsorientierung durch Informationsveranstaltungen an Schulen

Unsere Mitglieder

Weiterbildungsverbund

Der FABI-Ausbildungsverbund umfasst aktuell mehr als 110 Mitglieder – von kleinen, mittleren und großen Unternehmen über die IHK Heilbronn-Franken, das UFZ (Umschulungs- und Fortbildungszentrum Niederstetten e.V.) bis hin zu Schulen, Kommunen und dem Landkreis Main-Tauber. Aufgabe von FABI e.V. ist es, die Unternehmen in der Region bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. Um diese Fachkräfte nach ihrer Ausbildung weiter zu fördern, ihnen zusätzliche Qualifikationen und Kompetenzen anzubieten und sie damit noch stärker an die Region zu binden, wurde unter der Federführung von FABI e.V. ein Weiterbildungsverbund ins Leben gerufen.

Ziel des Weiterbildungsverbundes Main-Tauber ist die Schaffung eines Netzwerkes, bei dem die regionalen Unternehmen und Akteure der Weiterbildungslandschaft Kooperationen eingehen, damit Weiterbildungsmaßnahmen über Unternehmensgrenzen hinaus organisiert und durchgeführt werden können. Gemeinsam mit den Partnern des Weiterbildungsverbundes Main-Tauber werden Weiterbildungsbedarfe in den einzelnen Betrieben identifiziert und Vorschläge zur Konzeptionierung bedarfsgerechter Angebote erarbeitet.

FABI e.V. agiert als Koordinierungsstelle, die die einzelnen Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen über das Weiterbildungsangebot informiert und berät.

Der Aufbau des Weiterbildungsverbundes Main-Tauber ist ein Projekt im Rahmen des Bundesförderprogramms, das bis zum 30. Juni 2024 über 36 Monate vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird.

Freudig und stolz präsentierten die beiden FABI-Vorstände Wolfgang Reiner und Melanie Renje sowie der Geschäftsführer Gunther Ehrhardt im Juli 2021 die Förderbewilligung des Bundes.

Mehr erfahren zum Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“