Willkommen bei

Wir sind Ansprechpartner für Unternehmer, Bewerber, Ausbilder und Auszubildende

Wir fördern die frühzeitige Berufsorientierung durch Informationsveranstaltungen an Schulen

Unsere Mitglieder

Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter -  Aktuelle Termine für die Schulungen 2024:

• 9. Juni 2024 - UFZ Niederstetten (Oberstetter Straße 10, 97996 Niederstetten)

Für weitere Informationen und Fragen zur Anmeldung nehmen Sie gerne Kontakt mit Carina Adelmann auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 09343 5049844.

Schwerpunkte der aktuellen Laufzeit:

• Die Ausgestaltung der nachhaltigen Wirkung der Initiative durch geeignete Anschlussmaßnahmen, beispielsweise durch die Nachbereitung der Schuleinsätze oder Praktikumsangebote für interessierte Schüler:innen
  • Mehr Ausbildungsbotschafter aus dem Handwerk und den Freien Berufen
  • Ausweitung der Elternarbeit durch den Einsatz von ‚Senior-Ausbildungsbotschaftern‘
  • Verstärkte Einsätze an allgemein bildenden Gymnasien und Ausbau der Zusammenarbeit mit den Studienbotschaftern
  • Verstärkte Einsätze an beruflichen Schulen

FABI e. V. beteiligt sich als Koordinator im Auftrag des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis an der Initiative „Ausbildungsbotschafter“. Die Initiative wurde vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft entwickelt.

Allgemeines zur Initiative

Eine Berufsausbildung ist für viele Schülerinnen und Schüler der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und eröffnet aussichtsreiche Perspektiven. Doch viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Um mehr Jugendliche für die duale Ausbildung zu begeistern berichten Ausbildungsbotschafter direkt aus der Praxis in den Schulen über ihre Berufe und beraten die Jugendlichen auf Augenhöhe.

__________________________________________________________________________________

10 Jahre Initiative Ausbildungsbotschafter

Seit 2011 fördert die Landesregierung Baden-Württembergs die Initiative Ausbildungsbotschafter. FABI e.V. koordiniert die Initiative von Beginn an erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und schult die Ausbildungsbotschafter:innen. In den vergangenen Jahren wurden 789 Auszubildende geschult. Insgesamt haben die Ausbildungsbotschafter:innen ca. 400 Einsätze in verschiedenen Schularten durchgeführt und hierbei knapp 10.000 Schüler:innen über die Perspektiven einer beruflichen Ausbildung informiert.

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis:

Download: Flyer Ausbildungsbotschafter

Download: Faktengewitter