Willkommen bei

Wir sind Ansprechpartner für Unternehmer, Bewerber, Ausbilder und Auszubildende

Wir fördern die frühzeitige Berufsorientierung durch Informationsveranstaltungen an Schulen

Unsere Mitglieder

Verbundausbildung

Zentrales Anliegen von FABI e. V. ist und war, die Firmen in der Region bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses zu unterstützen und den Auszubildenden qualitativ hochwertige Bildungsinhalte anzubieten und sie somit an die Unternehmen und an die Region zu binden. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung in den Mitgliedsunternehmen ist das Ziel unserer Arbeit. Dabei werden Defizite von Betrieben, die alleine nicht ausbilden können, ausgeglichen und die Ausbildung mindestens auf ein vergleichbares Niveau angehoben.

Die duale Ausbildung hat dabei gerade im Rahmen eines Ausbildungsverbundes ein besonderes Potential in Bezug auf Ausbildungsqualität und Qualitätssicherung. Auch hilft die Ausbildung im Verbund nach wie vor kleineren und mittleren Betrieben Ausbildungshemmnisse abzubauen, unbürokratisch, zeitnah und individuell. Auch unter veränderten wirtschaftlichen Bedingungen ermöglichen wir eine eigene betriebliche Ausbildung.

Wir helfen bei der

• Inhaltlichen Sicherung der Ausbildung
  • Erhöhung der Attraktivität und der Qualität der Ausbildung
  • Gewinnung geeigneter Auszubildender